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Datenschutz. Sicherheit.

Der Abschluss einer Versicherung ist reine Vertrauenssache. Erst wenn Sie sich wirklich sicher fühlen, schenken Sie einem Unternehmen Ihr Vertrauen. Aus diesem Grund legen die Versicherer im Raum der Kirchern großen Wert auf die Themen Datensparsamkeit, Datenschutz und -sicherheit.

Wann immer eine Datenübertragung während Ihres Besuchs auf unserer Webseite notwendig wird, garantieren wir Ihnen einen Sicherheitsstandard, der sich an die gängigen und zertifizierten Verfahren anlehnt.

Diese Erklärungen zum Datenschutz beziehen sich auf unsere Homepage, www.vrk.de, und die entsprechenden Unterseiten. Soweit unsere Homepage Links auf Web-Seiten Dritter enthält, sind diese von unserer Datenschutzerklärung nicht erfasst.

Nachfolgend können Sie sich über die verschiedenen Arten der Datenerhebung und Verarbeitung auf unserer Website informieren.

 

 

Antragstellung

Im Rahmen einer Online-Antragsstellung werden personenbezogene Daten nur erhoben, soweit dies zur ordnungsgemäßen Begründung und Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist oder Sie uns eine entsprechende Einwilligung erteilen.

Kontaktformulare

Daten, die Sie in Kontaktformulare eingeben, werden zum Zwecke der Kommunikation mit Ihnen verwendet und zur Bearbeitung Ihres Anliegens gespeichert und genutzt.

 

Browserdaten

Wenn Sie sich auf dieser Internetseite bewegen, werden von Ihrem Internetbrowser Daten an unsere Webserver übermittelt. Folgende Nutzungsdaten werden aufgezeichnet:

•           Datum und Uhrzeit der Anforderung

•           Name der angeforderten Datei

•           Seite, von der aus die Datei angefordert wurde

•           Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)

•           verwendete Webbrowser und verwendetes Betriebssystem

•           vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners

•           übertragene Datenmenge.

Diese Daten werden in einer Protokolldatei gespeichert. Die Speicherung erfolgt, um die technische Sicherheit unserer Webserver zu gewährleisten, insbesondere zur Abwehr von Angriffen. Die Daten werden in regelmäßigen Abständen automatisch gelöscht. Wir sind ein Unternehmen der HUK-COBURG Versicherungsgruppe - die Daten werden ausschließlich auf Webservern der HUK-COBURG Versicherungsgruppe gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die an Ihren Computer übermittelt werden. Dort werden diese Dateien gespeichert und für einen späteren Abruf bereitgehalten.

Insbesondere um die Benutzerfreundlichkeit dieser Web-Seite zu gewährleisten und um Ihnen die Navigation zu erleichtern, verwenden wir sogenannte Session-Cookies. Session-Cookies behalten nur während Ihres Besuches auf unserer Web-Seite ihre Gültigkeit und verfallen danach.

Daneben setzen wir auch sogenannte permanente Cookies ein. Diese ermöglichen es uns, sie auch nach langer Zeit bei einem erneuten Besuch unserer Web-Seite wiederzuerkennen. Zu diesem Zweck werden permanente Cookies für die Dauer von 18 Monaten auf Ihrem Computer gespeichert. Der Inhalt dieser Cookies beschränkt sich auf eine Identifikationsnummer. Name, IP-Adresse etc. werden nicht gespeichert oder genutzt.

Sie können Ihren Internetbrowser so einstellen, dass das Speichern von Cookies für alle Web-Seiten unterbunden bzw. auf bestimmte Websites beschränkt wird oder Ihr Webbrowser Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie bei Deaktivierung unserer Cookies in Ihrem Internetbrowser mit einer eingeschränkten Darstellung der Seite und mit einer teilweise stark eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Hierdurch wird die Nutzung unserer Seite erheblich erschwert.

Nutzungsanalyse

Zur Optimierung und bedarfsgerechten Gestaltung unseres Internet-Auftrittes erheben wir pseudonymisierte Daten über das Nutzerverhalten auf unserer Web-Seite. Bei pseudonymisierten Daten, handelt es um Daten, die Ihnen als Person nur über Umwege zugeordnet werden könnten.

Hierbei kommen Cookies zum Einsatz. Die Daten werden nur auf Servern der HUK-COBURG Versicherungsgruppe gespeichert. Eine Übermittlung an Dritte findet nicht statt.

Es wird sichergestellt, dass diese pseudonymisierten Nutzungsdaten nicht mit anderen Datenbeständen zusammengeführt werden, so dass hier ein Rückschluss auf Ihre Identität nicht stattfinden kann.

Sofern Sie nicht ohnehin die Speicherung von Cookies in Ihrem Webbrowser unterbunden haben, können Sie der pseudonymisierten Analyse Ihrer Nutzungsdaten dennoch gezielt unter folgendem Link widersprechen:

Nutzungsanalyse widersprechen

Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert. Diese Funktion tritt außer Kraft, wenn Sie dieses Opt-Out-Cookie wieder löschen.

 

 

Verhaltensregeln

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) hat gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen, Vertretern der Datenschutzbehörden und dem Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft - einen so genannten Code of Conduct - aufgestellt. Die Verhaltensregeln konkretisieren und ergänzen die Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) für die Versicherungsbranche.

Diese Verhaltensregeln gehen freiwillig über die geltenden Datenschutzvorschriften hinaus und unterstreichen, dass der Schutz der Kundendaten oberste Priorität hat. Die Versicherungsbranche nimmt mit dieser Selbstverpflichtung eine Vorreiterrolle beim Thema Datenschutz ein. Die Versicherer im Raumm der Kirchen haben als Unternehmen der HUK-COBURG-Versicherungsgruppe diesen Code of Conduct als verbindlich anerkannt und sich durch ihre Beitrittserklärung zu seiner Erhaltung verpflichtet.

Wir als Unternehmen der HUK-COBURG-Versicherungsgruppe sind dem Code of Conduct mit Wirkung zum 01.07.2013 beigetreten.

Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft

Archiv: Einwilligungserklärung laut Bundesdatenschutzgesetz

 

 

Folgende Angaben sind gemäß § 4g Absatz 2 Satz 2 BDSG i.V.m. § 4e BDSG vom betrieblichen Datenschutzbeauftragten jedermann auf Antrag verfügbar zu machen:

1. Name oder Firma der verantwortlichen Stelle und deren Vorstand

HUK-COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G. in Coburg für die Gesellschaften der HUK-COBURG Unternehmensgruppe. Unserer Unternehmensgruppe gehören z. Z. folgende Unternehmen an:

HUK-COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G. in Coburg

Vorstand: Dr. Wolfgang Weiler (Sprecher), Stefan Gronbach, Klaus-Jürgen Heitmann, Dr. Hans Olav Herøy, Sarah Rössler, Daniel Thomas (stv.)

HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG

Vorstand: Dr. Wolfgang Weiler, Stefan Gronbach, Klaus-Jürgen Heitmann, Dr. Hans Olav Herøy, Sarah Rössler, Daniel Thomas (stv.)

HUK-COBURG-Lebensversicherung AG

Vorstand: Dr. Wolfgang Weiler, Stefan Gronbach, Klaus-Jürgen Heitmann, Dr. Hans Olav Herøy, Sarah Rössler, Daniel Thomas (stv.)

HUK-COBURG-Krankenversicherung AG

Vorstand: Dr. Wolfgang Weiler, Stefan Gronbach, Klaus-Jürgen Heitmann, Dr. Hans Olav Herøy, Sarah Rössler, Daniel Thomas (stv.)

HUK-COBURG-Rechtsschutzversicherung AG

Vorstand: Rainer Neckermann, Hanspeter Schroeder

HUK-COBURG Assistance GmbH

Geschäftsführer: Hans-Dieter Beßler, Markus Imle, Michael Schnapp

HUK24 AG

Vorstand: Detlef Frank, Daniel Thomas (stv.)

HUK-COBURG Vermittlungsgesellschaft für Finanzdienstleistungen mbH

Geschäftsführer: Gregor Held

HUK-Coburg Asset Management GmbH

Geschäftsführer: Thomas Sehn (Sprecher), Tobias Heller

Bruderhilfe Sachversicherung AG im Raum der Kirchen

Vorstand: Jürgen Mathuis (Sprecher), Jürgen Stobbe

Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der Kirchen

Vorstand: Jürgen Mathuis (Sprecher), Jürgen Stobbe

Pax-Familienfürsorge Krankenversicherung AG im Raum der Kirchen

Vorstand: Jürgen Mathuis (Sprecher), Jürgen Stobbe

BSC Bruderhilfe Service-Card GmbH

Geschäftsführer: Jörg Schade, Marco Nübling

VRK Versicherer im Raum der Kirchen Vertriebs-GmbH

Geschäftsführer: Markus Kahl, Bernd Plogstert, Jürgen Stobbe

GSC Service- und Controlling GmbH

Geschäftsführer: Roland Weidmann, Karlheinz Kaupper, Bernhard Schumacher

IPZ Institut für Pensions-Management und Zusatzversorgung GmbH

Geschäftsführer: Marco Fischer, Markus Imle

2. Mit der Leitung der Datenverarbeitung beauftragte Personen

Frank Naumann, Harald Dischner

3. Anschrift der verantwortlichen Stelle

HUK-COBURG, Bahnhofsplatz, 96444 Coburg

4. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung

Hauptzweck der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten ist der Vertrieb, der Verkauf, die Verwaltung und die Abwicklung von Kundenverträgen von 

Lebensversicherungen, Krankenversicherungen,             Rechtsschutzversicherungen, Kompositversicherungen             

sowie aller damit verbundenen Nebengeschäfte, einschließlich der Vermittlung von Dienstleistungen und Produkten der HUK-COBURG Unternehmensgruppe und deren Kooperationspartner (z.B. Girokonto- und Bausparverträge). Durchführung der Speicherung und Datenverarbeitung von personenbezogenen Daten für eigene Zwecke sowie im Auftrag und Namen der in Ziff. 1 genannten Gesellschaften gemäß der Dienstleistungsvereinbarungen innerhalb der Gruppe.

Nebenzwecke der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten sind die Personal- und Lieferantenverwaltung sowie die Betreuung von Vermittlern und Interessenten.

5. Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien

Zur Erfüllung der unter Punkt 4 aufgeführten Zweckbestimmung werden zu folgenden Personengruppen personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt:

  1. Kundendaten (Adressdaten, Vertragsdaten, Daten zu Versicherungsleistungen, Bankverbindungen, ggf. Daten von Sachverständigen)
  2. Im Rahmen von Personenversicherungen Daten zu Ärzten, klinischen Einrichtungen und Gesundheitsdaten
  3. Im Rahmen von Bausparverträgen Daten zu Vermögensverhältnissen, Kreditwürdigkeit sowie Freistellungsaufträge
  4. Interessentendaten (Adressdaten)
  5. Personaldaten zur Verwaltung von Mitarbeitern und Bewerbern
  6. Daten von Geschädigten (Adressdaten, Bankverbindungen, Schadendaten)
  7. Mieterdaten (Adressdaten, Vertragsdaten)
  8. Daten von Geschäftspartnern, Lieferanten, Vermittlern und Rechtsanwälten (Adressdaten, Abrechnungsdaten und Leistungsdaten)
     

6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können

  1. Öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten (z.B. Sozialversicherungsträger, Behörden)
  2. Interne Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind (Personalverwaltung, Buchhaltung, Rechnungswesen, Grundbesitz, Versicherungsbetrieb,
    Schadenabwicklung, Einkauf, Marketing, Vertrieb, Telekommunikation, EDV u.ä.)
  3. Externe Auftragnehmer (Dienstleistungsunternehmen) entsprechend §11 BDSG
  4. Kreditinstitute (Gehaltszahlungen, Zahlungsverkehr im Rahmen von Bauspar- und Versicherungsverträgen, Kreditvermittlung)
  5. Ggf. weitere externe Stellen, die an der Abwicklung von Geschäftsprozessen beteiligt sind, z.B.
    - bei Personenversicherungen (klinische Einrichtungen, Ärzte)
    - bei Sachversicherungen (Reparaturbetriebe, Sachverständige, Mietwagenunternehmen u.ä.)
    Konzernunternehmen, Wirtschafts-Auskunfteien, Rückversicherer
  6. Vermittler und Kooperationspartner (Adressdaten, Vertragsdaten)
  7. Versicherungsverbände (Vertragsdaten, Schadendaten)
     

7. Regelfristen für die Löschung der Daten

Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen, satzungsmäßigen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen. Daten, die nicht der Aufbewahrungspflicht unterliegen, werden nach Wegfall der unter TZ 4 beschriebenen Zweckbindung gelöscht.

8. Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten

Die Übermittlung von Daten an Empfänger in Drittstaaten wird im Rahmen der Schadenregulierung und des Grüne-Karte-Abkommens praktiziert. Darüber hinaus erfolgt derzeit keine Übermittlung von Daten an Drittstaaten.

 

Entsprechend der  mit den Datenschutzbehörden abgestimmten Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft, sowie der Vorgehensweise bei Verwendung der Mustereinwilligungs- und Schweigepflichtentbindungsklauseln führen wir eine Liste über alle Dienstleister, die vereinbarungsgemäß personenbezogene Daten für die Versicherer im Raum der Kirchen erheben, verarbeiten oder nutzen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Ihre Daten an alle Dienstleister weiter gegeben werden. Die Liste wird laufend aktualisiert und enthält außerdem alle Unternehmen der HUK-COBURG Versicherungsgruppe, die in gemeinsamen Datenbanken Ihre Stammdaten verarbeiten und in gemeinsamen Datenverarbeitungsverfahren nutzen.

Dienstleisterliste

Kooperationspartner

 

 

Sie haben das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung. Weiterhin steht Ihnen das Recht zu, falsche Daten berichtigen und nicht mehr zulässigerweise gespeicherte Daten löschen zu lassen.

Die Einhaltung der Datenschutzvorschriften wird von unserem betrieblichen Datenschutzbeauftragten in Ihrem Interesse laufend überwacht. Wenn Sie Auskünfte oder Erläuterungen wünschen, können Sie sich an ihn wenden.

Per Post:

Datenschutzbeauftragter
HUK-COBURG
96444 Coburg

oder direkt:

Nachricht an den Datenschutzbeauftragten

 

 

Für die Übertragung der Daten, die Sie uns anvertrauen wollen, verwenden die Versicherer im Raum der Kirchen moderne Verschlüsselungstechniken.

Derzeit setzen die Versicherer im Raum der Kirchen die SSL (Secure Socket Layer) Verschlüsselung beim Datenverkehr ein, die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfohlen wird. Für Ihre persönlichen Daten und Zahlungsinformationen bieten wir Ihnen die verschlüsselte Übertragung an.

Wir empfehlen Ihnen, personenbezogene Daten und vertrauliche Angaben generell nur verschlüsselt zu übermitteln. Nur dadurch werden Ihre Daten wirkungsvoll gegen den Missbrauch durch Unbefugte geschützt.

Für eine sichere Kommunikation können Sie unser Kontaktformular nutzen.

Wir weisen darauf hin, dass die Vertraulichkeit von Daten, die Sie uns mit unverschlüsselter E-Mail übersenden, gegenüber Dritten nicht gewährleistet ist.

Das Sicherheitsniveau der IT-Systeme wird von unserem IT-Sicherheitsbeauftragten laufend überwacht. Wenn Sie weitere Auskünfte dazu wünschen, können Sie sich an ihn wenden.

Per Post:

IT-Sicherheitsbeauftragter
HUK-COBURG
96444 Coburg

oder direkt:

Nachricht an den IT-Sicherheitsbeauftragten

 

 


Nachricht an den Datenschutz- und IT-Sicherheitsbeauftragten

Hier können Sie mit dem Datenschutz- und IT-Sicherheitsbeauftragten der Versicherer im Raum der Kirchen Kontakt aufnehmen:

Nachricht an den Datenschutzbeauftragten

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