Premium Rente setzt neue Maßstäbe bei Transparenz und Fairness

Mit der neuen Premium Rente bieten die Versicherer im Raum der Kirchen (VRK) jetzt eine ethisch-nachhaltige Altersvorsorge an, die sich in innovativer Weise an die individuellen Be­dürfnisse, Lebenssituationen und Ziele der Kunden anpasst.

Hohe Entscheidungsfreiheit und Flexibilität

Bei diesem neuartigen Vorsorge-Konzept kann der Kunde nicht nur selbst bestimmen, in welche Anlagen er seine Beiträge investiert. Er kann darüber hinaus auch festlegen, welcher Anteil seiner eingezahlten Beiträge bei Rentenbeginn garantiert zur Verfügung stehen soll. Wünscht der Kunde beispielsweise eine hohe Beitragsgarantie, werden seine Beiträge konservativer – und damit sicherer – am Kapitalmarkt angelegt. Ist ihm dagegen diese Sicherheit nicht so wichtig, kann er im Extremfall auch vollständig auf eine Beitragsgarantie verzichten und riskantere, gleichzeitig aber auch chancenreichere Anlagen wählen.

Während der Vertragslaufzeit erhält der Kunde regelmäßig Auskunft, wie seine Beiträge verwendet werden und welche Gewinne erwirtschaftet worden sind. Er kann dann jederzeit entscheiden, welcher Anteil davon in das Garantieguthaben umgeschichtet werden soll.

Ändern sich seine Lebensbedingungen, so kann der Kunde die Höhe seiner Beiträge jederzeit an die aktuelle Situation anpassen. Auch kann er den Vertrag verlängern, wenn das Kapital auszahlungsreif ist, aber noch nicht benötigt wird.

Ethisch-nachhaltige Kapitalanlage bei niedrigen Fondskosten

In Kombination mit dem VRK Ethik Fonds bietet die Premium Rente erstmals eine sichere und moderne Form der Altersvorsorge bei gleichzeitig ethisch-nachhaltiger Wertanlage: Der Fokus der Aktien liegt regional auf Europa. Damit kann gewährleistet werden, dass die strengen Nachhaltig­keitskriterien der Versicherer im Raum der Kirchen eingehalten werden. „Mit unserer konsequent nachhaltigen Geld­anlagepolitik übernehmen wir seit langem eine Vorreiterrolle am Markt“, so Vorstands­sprecher Jürgen Mathuis. „Mittlerweile sind unsere Anlagen in Aktien und Renten fast zu 100 Prozent eindeutig als nachhaltig klassifiziert worden. Das spiegelt sich auch in unserem VRK Ethik Fonds wider.“

Der VRK Ethik Fonds wird direkt durch die Versicherer im Raum der Kirchen verwaltet. Dadurch profitieren die Kunden nicht nur von niedrigen Fondskosten, sondern auch vom umfassenden Know-How innerhalb des Konzernverbundes bei der Kapitalanlage.

Kassel, den 25. Oktober 2018