Sozialpreis innovatio 2019 ausgeschrieben

Jetzt bewerben und Preisgelder im Gesamtwert von 30.000 Euro gewinnen

Bis zum 28. Februar 2019 können sich Projekte um den Sozialpreis innovatio 2019 bewerben. Ausgezeichnet werden Initiativen, die benachteiligten Menschen neue Perspektiven eröffnen, die sich für andere stark machen oder mit Kreativität und Mut nach sozialen Lösungen suchen. Voraussetzung ist, dass die Projektträger Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) sind. Bei einem selbstständigen gemeinnützigen Verein muss der kirchliche Bezug erkennbar sein.

Die Gewinner werden durch eine Jury aus Vertretern von Caritas und Diakonie ermittelt. Der 1. Preis erhält 10.000 Euro, der 2. Preis 5.000 Euro und der 3. Preis 3.000 Euro. Der Gewinner des Online-Preises wird per Online-Voting ermittelt und erhält 3.000 Euro. Zusätzlich werden durch die Ausrichter Medien für die Öffentlichkeitsarbeit der Gewinner im Wert von 9.000 Euro erstellt.

Unter www.innovatio-sozialpreis.de sind die Teilnahmebedingungen und die Bewerbungsunterlagen zusammengestellt.

Der Sozialpreis innovatio wird alle zwei Jahre verliehen. Gestiftet von den Versicherern im Raum der Kirchen, Bruderhilfe – Pax – Familienfürsorge, und gefördert durch chrismon - Das evangelische Magazin. Schirmherren sind die Präsidenten des Deutschen Caritasverbandes und der Diakonie Deutschland, Prälat Dr. Peter Neher und Pfarrer Ulrich Lilie.

Kassel, den 30. Oktober 2018