

VRK – Meine Belege
Mit unserer App „Meine Belege“ gelingt Ihnen die Einreichung ganz bequem innerhalb weniger Minuten. Belege versenden war noch nie so einfach. Verabschieden Sie sich von großen Versandtaschen für Rechnungen. Sparen Sie sich den Weg zum Briefkasten. Werden Sie digital und versenden Ihre Belege ganz einfach, sicher und schnell per App.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur App „Meine Belege“
Mit der VRK App "Meine Belege" können Sie Ihre Rechnungen für die Abrechnung der Krankenversicherung sowie der Pflegeversicherung ganz einfach digital einreichen. Ihr Vorteil: Sie sparen Porto und den Gang zum Briefkasten. Fotografieren Sie Ihre Belege einfach ab oder wählen Sie eine PDF-Datei aus und versenden Sie diese sicher und bequem an den VRK. Bitte bewahren Sie die Originalbelege trotzdem auf (siehe „Kann ich die Originalrechnung nach der Einreichung per App wegwerfen?“).
Die App steht den Versicherungsnehmern des VRK exklusiv und kostenlos zur Verfügung. Als Nutzer müssen Sie über einen Krankenversicherungsvertrag und eine gültige Benutzerregistrierung verfügen.
Hinweis: Für die Nutzung benötigen Sie eine aktive Internetverbindung. Die dabei ggf. entstehenden Kosten (z. B. für Datenübertragung) richten sich nach den Tarifen Ihres Mobilfunk-Anbieters und werden nicht übernommen.
„Meine Belege“ ist in den App-Stores von Google und Apple kostenlos verfügbar. Geben Sie dafür einfach „Meine Belege“ in die Suche Ihres App-Stores ein.
Die Registrierung erfolgt direkt in der App.
- Erste Schritte: App herunterladen, öffnen und den „Registrieren“ Button bestätigen.
- Anschließend geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Nachnamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Versicherungsscheinnummer ein. Bitte geben sie beim Geburtsdatum zuerst das Jahr ein.
- Sie bestätigen noch die Anerkennung der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen und bekommen nach dem Absenden eine automatische Registrierungsbestätigung.
- Diese bestätigen Sie und erhalten unmittelbar die Mail zur Vergabe des Passwortes. Bitte vergeben Sie ein Passwort.
- Im Anschluss können Sie sich in der App anmelden.
Sie benötigen:
- Ihre Versicherungsnummer – Sie können bei der Eingabe auf den Schrägstrich und den Bindestrich verzichten z.B.:365000111u
- Ihren Namen – bitte beachten Sie das Sie Namenszusätze wie van, de weglassen.
- Ihr Geburtsdatum - Bitte geben Sie beim Geburtsdatum zuerst das Jahr ein.
- eine E-Mail-Adresse.
- Kontrollieren Sie in Ihrem E-Mail-Programm auch den Spam- / Junk-Ordner. Eventuell wurden E-Mails auch diesem Ordner zugeordnet.
- Kontrollieren Sie bitte auch, dass ihr E-Mail-Fach nicht voll ist und daher weitere E-Mails abgelehnt werden (sollte aber heutzutage eher kein Problem mehr sein).
Wenn Sie mehrere Geräte parallel nutzen möchten (z. B. ein iPhone und iPad), müssen Sie sich auf jedem Gerät separat mit Ihren Zugangsdaten anmelden.
Das Passwort, welches Sie bei der ersten Benutzung der App vergeben, ist nur Ihnen bekannt und wird lokal verschlüsselt in „Meine Belege“ auf Ihrem Smartphone bzw. Tablet gespeichert.Um ein neues Passwort zu generieren, klicken Sie auf „Passwort vergessen“ und geben Ihre E-Mail Adresse an. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie Ihr altes Passwort zurücksetzen und ein Neues auswählen können.
Sie können
- Arztrechnungen,
- Rezepte,
- Verordnungen,
- Rechnungen über Heil- und Hilfsmittel und
- Heil- und Kostenpläne
über die VRK Meine Belege App einreichen.
Ja. Fotografieren Sie dazu nacheinander die Seiten aller Rechnungen, Rezepte und Verordnungen, die Sie einreichen wollen. Sobald Sie alle Rechnungen fotografiert haben, klicken Sie auf "Senden" oder "Speichern".
Auf einigen Rechnungen oder Belegen ist ein QR-Code oder Barcode aufgedruckt. Diese Codes enthalten einen Link, über den die Rechnungsdaten elektronisch abgerufen werden können. Ein Auslesen dieser Informationen durch die GesundheitsApp ist aber nicht möglich. Bitte fotografieren Sie daher immer die gesamte Seite der Rechnung. Ein Foto des QR-Codes oder Barcodes reicht nicht.
Vielen Dank.
Erstattungsantrag unter „Meine Sendungen“
So gelingt Ihnen ein optimales Foto:
- Glätten Sie das Dokument und legen es auf einen ebenen Untergrund
- Achten Sie auf gute Lichtverhältnisse
- Bitte vermeiden Sie die Nutzung von Textmarkern auf den Belegen
- Fotografieren Sie z. B. bei Rezepten auch die Rückseite
- Fotografieren Sie Ihre Belege einzeln und legen Sie diese bitte nicht nebeneinander
Ihr Gerät löst die Kamera automatisch aus, wenn die Bedingungen erfüllt sind.
Nach dem Senden ist die Einreichung in der Historie von „Meine Sendungen“ gespeichert. Wenn die Übermittlung erfolgreich war, wird im Status der Hinweis „Einreichung erfolgreich übertragen“ angezeigt. Die Leistungsabrechnung erhalten Sie wie gewohnt per Post.
Sie werden über die App mit einem entsprechenden Hinweis informiert. Sollten Sie diese Fehlermeldung erhalten, muss die Übertragung erneut gestartet werden. Der Hinweis erscheint in Ihrer Übersicht „Meine Sendungen".
Besondere Hinweise für Beihilfe-Kunden
Melden Sie sich mit der Beihilfenummer an.
Ja bitte füllen Sie den Beihilfeantrag aus und fotografieren diesen mit Ihren Rechnungen zusammen ab.
Bitte beachten Sie den Mindestbetrag.