Meine Belege App

VRK – Meine Belege
Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Sie haben Fragen rund um die App "VRK – Meine Belege"? Hier finden Sie die Antworten.

Mit unserer App „Meine Belege“ gelingt Ihnen die Einreichung ganz bequem innerhalb weniger Minuten. Belege versenden war noch nie so einfach. Verabschieden Sie sich von großen Versandtaschen für Rechnungen. Sparen Sie sich den Weg zum Briefkasten. Werden Sie digital und versenden Ihre Belege ganz einfach, sicher und schnell per App.

VRK – Meine Belege: Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wozu nutze ich die App?

Mit der VRK App "Meine Belege" können Sie Ihre Rechnungen für die Abrechnung der Krankenversicherung sowie der Pflegeversicherung ganz einfach digital einreichen. Ihr Vorteil: Sie sparen Porto und den Gang zum Briefkasten. Fotografieren Sie Ihre Belege einfach ab oder wählen Sie eine PDF-Datei aus und versenden Sie diese sicher und bequem an den VRK. Bitte bewahren Sie die Originalbelege trotzdem auf (siehe „Kann ich die Originalrechnung nach der Einreichung per App wegwerfen?“).

Wer kann die App nutzen?

Die App steht den Versicherungsnehmern des VRK exklusiv und kostenlos zur Verfügung. Als Nutzer müssen Sie über einen Krankenversicherungsvertrag und eine gültige Benutzerregistrierung verfügen. 

Hinweis: Für die Nutzung benötigen Sie eine aktive Internetverbindung. Die dabei ggf. entstehenden Kosten (z. B. für Datenübertragung) richten sich nach den Tarifen Ihres Mobilfunk-Anbieters und werden nicht übernommen.

Wo kann ich die App herunterladen?

„Meine Belege“ ist in den App-Stores von Google und Apple kostenlos verfügbar. Geben Sie dafür einfach „Meine Belege“ in die Suche Ihres App-Stores ein.

Wie registriere ich mich?

Die Registrierung erfolgt direkt in der App. Sie benötigen nur Ihre Versicherungsnummer, das Geburtsdatum des Versicherungsnehmers sowie Ihre E-Mail Adresse.Wenn die Versicherungsnummer und das Geburtsdatum übereinstimmen, wird ein Bestätigungslink an die angegebene E-Mail Adresse geschickt. Nachdem Sie den Link bestätigt haben, können Sie loslegen.

Kann ich die App auf mehreren Geräten nutzen?

Wenn Sie mehrere Geräte parallel nutzen möchten (z. B. ein iPhone und iPad), müssen Sie sich auf jedem Gerät separat mit Ihren Zugangsdaten anmelden.

Was mache ich, wenn ich das Passwort vergessen habe?

Das Passwort, welches Sie bei der ersten Benutzung der App vergeben, ist nur Ihnen bekannt und wird lokal verschlüsselt in „Meine Belege“ auf Ihrem Smartphone bzw. Tablet gespeichert.Um ein neues Passwort zu generieren, klicken Sie auf „Passwort vergessen“ und geben Ihre E-Mail Adresse an. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie Ihr altes Passwort zurücksetzen und ein Neues auswählen können.

Welche Rechnungen kann ich mit der Meine Belege App einreichen?

Sie können 

  • Arztrechnungen,
  • Rezepte,
  • Verordnungen,
  • Rechnungen über Heil- und Hilfsmittel und
  • Heil- und Kostenpläne

über die VRK Meine Belege App einreichen.

Kann ich mit der VRK Meine Belege App mehrere Rechnungen und Belege einreichen?

Ja. Fotografieren Sie dazu nacheinander die Seiten aller Rechnungen, Rezepte und Verordnungen, die Sie einreichen wollen. Sobald Sie alle Rechnungen fotografiert haben, klicken Sie auf "Senden" oder "Speichern". 

Die Rechnungen haben einen Barcode. Was bedeutet das?

Auf einigen Rechnungen oder Belegen ist ein QR-Code oder Barcode aufgedruckt. Diese Codes enthalten einen Link, über den die Rechnungsdaten elektronisch abgerufen werden können. Ein Auslesen dieser Informationen durch die GesundheitsApp ist aber nicht möglich. Bitte fotografieren Sie daher immer die gesamte Seite der Rechnung. Ein Foto des QR-Codes oder Barcodes reicht nicht.
Vielen Dank.

Erstattungsantrag unter „Meine Sendungen“

Was muss ich beim Fotografieren der Belege beachten?

So gelingt Ihnen ein optimales Foto:

  • Glätten Sie das Dokument und legen es auf einen ebenen Untergrund
  • Achten Sie auf gute Lichtverhältnisse
  • Bitte vermeiden Sie die Nutzung von Textmarkern auf den Belegen
  • Fotografieren Sie z. B. bei Rezepten auch die Rückseite
  • Fotografieren Sie Ihre Belege einzeln und legen Sie diese bitte nicht nebeneinander

Ihr Gerät löst die Kamera automatisch aus, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

Wo kann ich sehen, dass die Sendung beim VRK eingetroffen ist?

Nach dem Senden ist die Einreichung in der Historie von „Meine Sendungen“ gespeichert. Wenn die Übermittlung erfolgreich war, wird im Status der Hinweis „Einreichung erfolgreich übertragen“ angezeigt. Die Leistungsabrechnung erhalten Sie wie gewohnt per Post.

Was passiert, wenn die Übertragung fehlschlägt?

Sie werden über die App mit einem entsprechenden Hinweis informiert. Sollten Sie diese Fehlermeldung erhalten, muss die Übertragung erneut gestartet werden. Der Hinweis erscheint in Ihrer Übersicht „Meine Sendungen".

Besondere Hinweise für Beihilfe-Kunden

Mit welcher Versicherungsnummer melde ich mich als Beihilfe-Kunde an?

Melden Sie sich mit der Beihilfenummer an.

Ist es erforderlich einen Beihilfeantrag einzureichen?

Ja bitte füllen Sie den Beihilfeantrag aus und fotografieren diesen mit Ihren Rechnungen zusammen ab.

Bitte beachten Sie den Mindestbetrag.