Bürosituation

Quereinstieg im Vertrieb

Tätigkeit mit Sinn – Karriere als Quereinsteiger:in im Vertrieb

Du suchst einen Job im Vertrieb, der dich mit Sinn erfüllt und mit dem du dich identifizierst? Dabei soll aber auch deine Work-Life Balance stimmen? Prima, das ist auch uns wichtig! Beginne beim VRK, auch ohne Erfahrung in der Versicherungsbranche, mit einem Quereinstieg in der Kundenberatung und starte dann mit der richtigen Portion Engagement richtig durch.

Als Versicherer im Raum der Kirchen vertreten wir ethische, christliche und soziale Werte – Ehrlichkeit, Solidarität und Familienfreundlichkeit bilden die Grundlage für unser vertrauensvolles Miteinander. Diese Philosophie spiegelt sich auch in der Nähe zu unseren Kund:innen, Kooperationspartner:innen und Mitarbeiter:innen wider. Wir sind begeistert, wenn du diese Werte mit uns teilst und weiterwachsen lässt.

Beginne bei uns als Agenturleiter:in und arbeite als Kundenbetreuer:in auf selbstständiger Basis mit einem gesicherten Einkommen als Starthilfe. Entscheide selbst über deine private und berufliche Perspektive.

 

Jetzt bewerben

Das bieten wir dir

Icon VRK Zeiteinteilung Freie Zeiteinteilung
für deine Work-Life-Balance
Icon VRK Vergütung Faire Vergütung
Starthilfe plus Leistung
Icon VRK Aufstiegsmöglichkeiten Transparente Karriere
wisse, was du erreichen kannst
Icon VRK Weiterbildung Weiterbildung
baue deine Stärken aus
Icon VRK Mobiles Arbeiten Mobiles Arbeiten
bei Kund:innen, im Büro,
im Lieblingscafé
Icon VRK Akquise Keine Kaltakquise
Rahmenverträge öffnen
die Wege

Fachfremden geben wir Fachkraft!

Eine Junge Frau sitzt lächelnd an einem Tisch

Quer einsteigen, aber schnell vorankommen? Gemeinsam bekommen wir das hin! Und wie, wissen wir auch schon. Denn für deine neue Position als Agenturleiter:in haben wir ein Einarbeitungs- und Ausbildungsprogramm entwickelt, bei dem du dich am Ende guten Gewissens als Experte oder Expertin für Versicherungen im Raum der Kirchen bezeichnen kannst. Auch mit Brief und Siegel! Denn die IHK-Prüfung zum/zur IHK Versicherungsfachmann/-fachfrau darfst du bei uns innerhalb der ersten beiden Jahre kostenlos ablegen.

Doch zuvor erwarten dich verschiedene Seminar-Module, Präsenzformate wie Online-Events, und darin beschäftigst du dich zunächst einmal mit der Philosophie, den Werten und dem Angebot des VRK.

Verkaufs­prozesse, Beratungs­instrumente, rechtliche Rahmen­bedingungen, aber auch Einblicke in kirchliche Strukturen stehen auf dem Lehrplan. Was du über Sach­versicherungen sowie Alters­vorsorge wissen musst, lernst du darüber hinaus ebenso kennen, wie besondere Angebote innerhalb des Gesundheitssystems.

Doch nicht nur „rein theoretisch“ sind wir an deiner Seite. In der Praxis übertragen wir dir den Kundenstamm deiner Region und begleiten dich bei ersten Besuchen von Kund:innen und Einrichtungen. Diese wirst du erfahrungsgemäß erst einmal aus dem Home Office betreuen – mit wertvollen Tipps aus der Zentrale!

Deine Leidenschaft, dein Weg!

Emily Lässig
Emily Lässig

Den Start als Quereinsteigerin in der Kundenbetreuung fand ich sehr spannend. Es gab in kurzer Zeit viel zu lernen und dann kam zu Beginn gleich noch die Betreuung dazu, was herausfordernd war. Aber der Innendienst, die Trainer und vertrieblichen Führungskräfte standen bei Fragen immer hilfsbereit zur Verfügung.

Matthias Heß
Matthias Heß

Mein Start als Quereinsteiger in die selbständige Kundenbetreuung war schon eine Herausforderung, denn die Kund:innen sollen und wollen ja ab meinem ersten Tag kompetent beraten werden. Doch ich mag Herausforderungen, und mit offener, ehrlicher Kommunikation und Hilfe der Kolleg:innen hat es letztendlich gut funktioniert.

Henrik Schmidt
Henrik Schmidt

Ich bin Familienvater zweier Kleinkinder und mein Anspruch ist natürlich, genug Zeit für die Familie einzuräumen. Hier ist die Selbstständigkeit ein guter Weg, um auch mal die Kinder aus der Kita abzuholen und dann aus dem Homeoffice weiterzuarbeiten. Wenn ich in einer Woche mal etwas mehr Zeit für die Familie brauche, arbeite ich in der anderen Woche mehr. 

Eva-Maria Berisha
Eva-Maria Berisha

Eine Selbstständigkeit als Kundenbetreuerin bringt viel Freiheit mit sich, du bist selbst für das Tagesergebnis verantwortlich. Da ich selbst mein größter Motivator bin, kann ich mir nichts schöneres vorstellen.

Transparente Karrierechancen

Aufstiegsgrafik Vertrieb
Bezirksagentur

Als Quereinsteiger:in in der Versicherungsbranche startest du deine Karriere als VRK-Bezirksagentur. Hier sammelst du erste Erfahrungen in der Selbstständigkeit. Natürlich lassen wir dich mit dieser Aufgabe nicht allein. Gemeinsam mit dir, einer intensiven Einarbeitung, Unterstützung durch Branchenkenner:innen und umfangreiche Vertriebsunterstützung durch den Innendienst, stellen wir uns gemeinsam dieser Herausforderung!

Hauptagentur

Auf dem Weg zum Vertriebsprofi ist die nächste Karrierestufe die Leitung einer VRK-Hauptagentur. Als Hauptagent:in wirst du eingestuft, wenn du die Prüfung als Versicherungsfachmann /-frau erfolgreich abgeschlossen hast und zwei Jahre in Folge deine Verkaufsziele erreicht hast. Vielleicht übernimmst du auch schon erste Führungsverantwortung. Deine Beratungskompetenz und begleitende Werbemaßnahmen sind jetzt sicherer Bestandteil deines Erfolgs, mit dem sich auch die Provisionssätze erhöhen.

Generalagentur

Jetzt weißt du genau, wie der Vertrieb von Versicherungen läuft und deine Kund:innen am besten von deinem Wissen profitieren – mit einer VRK-Generalagentur bist du definitiv ein(e) erfolgreiche(r) Versicherungsexpert:in und somit ein(e) fachkundige(r) Berater:in deiner Kontakte. Du hast es geschafft, dein eigenes Unternehmen aufzubauen, alle Ziele in den vergangenen zwei Jahren als Hauptagentur zu erreichen und mit deiner Marke in deinem Gebiet Fuß zu fassen. Jetzt setzt du den Fokus auf die Weiterentwicklung der VRK-Generalagentur. Unterstützt von einem oder mehreren Vertriebstalenten.

Direktionsagentur

Als Agenturleiter:in einer VRK-Direktionsagentur stehst du an der Spitze des Vertriebs und für das Idealbild eines VRK-Agenturbetriebes. Mit deiner erfolgreichen Versicherungsvermittlung übertriffst du die vertrieblichen Ziele und organisatorischen Anforderungen seit zwei Jahren. So erreichst du diese Spitzenposition. Du übernimmst jetzt eine Vorbildrolle. Motivation und Unterstützung deines erfolgreichen Vertriebs-Teams bei der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, gehören zu deinen Stärken.

Gehaltsstufen in einer Grafik visualisiert

Unsere Leistung für deinen sicheren Start 

In den ersten zwei Jahren erhältst du eine monatliche Grundvergütung, welches einen Großteil deines Einkommens ausmacht. Dieses setzt sich aus einer Anschubfinanzierung für deinen Start, einer Folgeprovision für die Betreuung und Pflege der Kundenbeziehungen, plus Zuschuss zusammen und ist in der Höhe begrenzt. Mit deinem persönlichen Einsatz und dem Abschluss neuer Verträge hast du jedoch schnell die Möglichkeit, mehr zu verdienen.

Auch über diese Anfangsunterstützung hinaus erhältst du eine Betreuungsprovision, die sich an deinem Kundenbestand orientiert sowie einen sogenannten Agenturentwicklungsbonus bis ins fünfte Jahr. In dieser Zeit baust du dir die Basis auf, mit der du danach komplett auf eigenen Beinen stehst. Ein gerechtes System, das sich an deinen Grundkenntnissen und deinem Erfolg orientiert.

Freundlichst zu Familienmenschen

Familie am Laptop

Wie sich Beruf und Familie vereinen lassen, ist oft eine entscheidende Frage. Beim VRK liegt das als selbstständige Vermittler:in nicht allein in deiner Hand. Das liegt zum einen daran, dass unsere Strukturen selbst familiär sind. Kurze Wege, offene Türen und die Bereitschaft, über alles reden zu können – das sind wir! Wo sonst, wenn nicht bei einem Partner, der sich „christlich“, „sozial“ und „ethisch“ auf die Fahnen geschrieben hat, darf man Familienfreundlichkeit auch erwarten?

Ein guter Beleg hierfür sind auch unsere finanziellen Unterstützungen. Fällst du zum Beispiel für längere Zeit wegen Krankheit, Schwangerschaft oder eines erkrankten Familienangehörigen aus, zahlen wir deine Kundenbetreuungsprovision weiter, so dass die Versorgung deiner Familie nicht gefährdet ist.

Weiterer Pluspunkt: Dein Gebiets-, Kunden- und Vertragsschutz. Er hilft dir, dein Geschäft in Ruhe ausbauen zu können, ohne dein Privatleben vernachlässigen zu müssen. Zudem arbeitest du bei uns nicht nur zeitlich flexibel. Auch mobiles Arbeiten ist selbstverständlich möglich – wenn es erforderlich ist, also auch neben einem kranken Kind oder einem pflegebedürftigen Angehörigen.

Berufserfahrene im Vertrieb

Kollegen im Gespräch

Berufserfahrene im Vertrieb Starte in komfortabler Position mit festem Kundenstamm.

Berufseinstieg im Vertrieb

Eine junge Frau, die entschlossen in die Kamera schaut

Berufseinstieg im Vertrieb Starte jetzt deinen nächsten beruflichen Schritt.

Stellenangebote im Vertrieb

Eine Gruppe junger Menschen.

Stellenangebote im Vertrieb Wir suchen bundesweit selbstständige Vertriebspartner.

Ehrlich und direkt – Meinung unseres Vertriebs

Kununu Bewertung
Kununu Logo
Kununu Bewertung

Ethisch, nachhaltig, gut: Dein Produkt-Portfolio.

Wurzeln verbinden – Eine riesige Baumkrone einer alten Eiche.

Verantwortung für Mutter Natur übernehmen, das ist eine Aufgabe von uns allen zusammen! So sehen wir das beim VRK jedenfalls. Denn ein respektvoller und verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung hat für uns als kirchliche Versicherung ganz einfach einen immens hohen Stellenwert.

Als Agenturleiter:in kannst du daher bei den von dir angebotenen Produkten stets reinen Gewissens sagen: Sie sind ethisch-nachhaltig angelegt.

Unternehmen, in denen Kinderarbeit dokumentiert ist oder Länder, in denen es zu Menschenrechtsverletzungen kommt, scheiden damit ebenso als Invest-Option aus, wie Staaten, in denen es noch die Todesstrafe gibt. Auch Unternehmen, die Gentechnik einsetzen oder Spekulationen auf Nahrungsmittel meiden wir konsequent. Klingt sinnvoll, oder?

 

Jetzt bewerben

Deine Bewerbung

Bewirb dich ganz unkompliziert und ohne Bewerbungsunterlagen.
Alles, was wir brauchen, sind deine Kontaktdaten, um mit dir ins Gespräch zu kommen. Los gehts!