Schnell und einfach ihre Belege einreichen
Belege bei uns einzureichen ist für Sie unkompliziert, schnell und sicher möglich – mit unserer kostenlosen App „VRK Meine Belege“.
Wie das funktioniert und welche Möglichkeiten sie noch haben, erfahren Sie auf dieser Seite.
Inhaltsverzeichnis
-
Unsere App „VRK Meine Belege“ -
So reichen Sie ihre Rechnungen über die App ein -
Voraussetzungen für die Nutzung der App -
Datenschutz: Wo werden meine Daten gespeichert? -
Sie möchten keine App? Nutzen Sie die Möglichkeit, die am besten zu Ihnen passt -
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur App „VRK Meine Belege“
Unsere App „VRK Meine Belege“
Nutzen Sie die Möglichkeit Ihre Belege Ihrer privaten Krankenversicherung und Zusatzversicherung ganz einfach und bequem an uns zu senden.
Mit unserer App „VRK Meine Belege“ sparen Sie nicht nur Zeit, Geld und Papier, sondern haben auch mehr Zeit für das, was wichtiger ist – Ihre Gesundheit.
Probieren Sie es aus. Laden Sie die App hier herunter:
Unsere App „VRK Meine Belege“
Nutzen Sie die Möglichkeit Ihre Belege Ihrer privaten Krankenversicherung und Zusatzversicherung ganz einfach und bequem an uns zu senden.
Mit unserer App „VRK Meine Belege“ sparen Sie nicht nur Zeit, Geld und Papier, sondern haben auch mehr Zeit für das, was wichtiger ist – Ihre Gesundheit.
Probieren Sie es aus. Laden Sie die App hier herunter:
In wenigen Schritten „VRK Meine Belege“ nutzen
Laden Sie die App aus dem App Store oder Google Play Store herunter.
Registrieren Sie sich mit folgenden Daten:
- E-Mail-Adresse
- Nachnamen
- Geburtsdatum
- 365er Versichertennummer
Bitte kennen Sie die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen an und klicken auf Absenden. Im Anschluss erhalten Sie eine automatische Registrierungsbestätigung.
Bestätigen Sie die Registrierungsbestätigung und vergeben ein neues Passwort.
So reichen Sie ihre Belege und Rechnungen über die App ein
1. Melden Sie sich mit Ihren Nutzerdaten an.
2. Tippen Sie im Startbildschirm auf „Sendungen“
3. Legen Sie oben eine neue Sendung anlegen.
4. Fotografieren Sie den Beleg und tippen anschließend auf „senden“.
Voraussetzung für die Nutzung der App „VRK Meine Belege“ ist die Nutzung des Apple App Stores oder des Google Play Stores. Dies setzt die Zustimmung des Teilnehmers zu den Nutzungsbedingungen des jeweiligen App-Store-Betreibers voraus. Weitere Voraussetzung für die Nutzung der „VRK Meine Belege“-App durch den Teilnehmer ist die Nutzung eines funktionsfähigen, betriebsbereiten sowie telefonie-, internet- und GPS-fähigen mobilen Endgeräts, auf dem das Betriebssystem iOS oder Android in einer kompatiblen Version des für die Nutzung der App vorgesehenen Betriebssystems installiert ist. Die Inanspruchnahme der Dienste setzt ferner eine Internetverbindung mit hinreichender Datenübertragungsrate voraus.
Besonders bei der Übermittlung von persönlichen und medizinischen Informationen ist eine sichere Kommunikation essenziell. Die „VRK Meine Belege“-App erfüllt alle gesetzlichen Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen. Zum einen haben nur Sie Zugriff auf die von Ihnen in der App gespeicherten Daten. Zum anderen nutzt die App für die Übermittlung der Daten einen verschlüsselten Übermittlungsweg, so kommen Ihre Daten sicher bei uns an.
Neben der Einreichung per App gibt es auch die Möglichkeit Ihre Belege per Mail oder Post an uns zu senden.
Per Mail
Sie können Ihre Belege auch per Mail an uns senden. Geben Sie bitte im Betreff zwingend ihre 365er Versichertennummer und „Leistungsabrechnung“ an.
Senden Sie es an folgende Mail: info@vrk.de
Dennoch empfehlen wir bei der Übermittlung Ihrer sensiblen Daten die Nutzung der App, da die App einen verschlüsselten Übermittlungsweg nutzt.
Per Post
Wenn Sie ihre Belege analog per Post an uns senden möchten, schicken Sie alles an folgende Adresse:
VRK Krankenversicherung AG
Doktorweg 2-4
32752 Detmold
Wichtig: Bitte legen Sie gleich auf der ersten Seite Ihre 365er Versichertennummer bei und zusätzlich ihren Leistungsscheck, sofern Sie diesen mit der letzten Leistungsabrechnung und/oder der Versicherungspolice erhalten haben.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur App „VRK Meine Belege“
Allgemeine Benutzung der App
Ihre Daten stimmen möglicherweise nicht überein. Bitte überprüfen Sie die Schreibweise Ihrer Eingaben. Achten Sie vor allem auf die korrekte E-Mail-Adresse. Und schauen Sie in Ihr E-Mail-Eingangs-Postfach.
Falls Ihre sonstigen Angaben VNR / Name / Geburtsdatum nicht stimmen, erhalten sie dennoch eine E-Mail auf Ihre E-Mail-Adresse mit der Information, dass eine Registrierung mit diesen Angaben nicht möglich ist.
Kontrollieren Sie in Ihrem E-Mail-Programm auch den Spam- / Junk-Ordner. Eventuell wurden E-Mails auch diesem Ordner zugeordnet.
Kontrollieren Sie bitte auch, dass ihr E-Mail-Fach nicht voll ist und daher weitere E-Mails abgelehnt werden (sollte aber heutzutage eher kein Problem mehr sein).
Ihre E-Mail-Adresse ist Ihr Benutzername. Das heißt, Sie benötigen diese für die Anmeldung bei der App. Außerdem werden über die E-Mail-Adresse die Registrierung und das Passwort-Vergessen gehandhabt.
Das bedeutet, Sie erhalten dann im Zuge von Registrierung und Passwort-Vergessen E-Mails zum weiteren Vorgehen auf die hinterlegte E-Mail-Adresse.
Das Passwort muss mindestens eine Länge von 8 Zeichen haben und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben und eine Zahl enthalten. Unzulässige Zeichen sind: , < > ''
Ja. Im Menü befindet sich der Menüpunkt „Account Löschen“. Nach dessen Bestätigung mit Ihrem Passwort erhalten Sie noch eine Nachfrage. Anschließend ist der Account inkl. aller Daten in der App endgültig gelöscht.
Sollten Sie sich dreimal falsch Anmelden führt dies dazu, dass der Account mit dieser E-Mail-Adresse für 30 Minuten gesperrt ist. Danach können Sie sich wie gewohnt mit Ihren Daten anmelden.
Sollten Sie vergessen haben, welche E-Mail-Adresse Sie für die Nutzung Ihres Kontos gewählt haben versuchen Sie sich mit der E-Mail-Adresse zu registrieren. Falls die E-Mail-Adresse schon registriert war, bekommen Sie eine E-Mail mit entsprechendem Hinweis.
Sie klicken „Passwort vergessen“ an, worauf Sie eine Mail mit der Aufforderung erhalten ein neues Passwort zu vergeben.
Ja Ihre Kinder können sich mit der gleichen VNR / Name / Geburtsdatum registrieren. Sie brauchen dann eine eigene E-Mail-Adresse.
Ja. Sie können auf den Belegen die entsprechende VNR vermerken.
Mit der App „VRK Meine Belege“ können Sie Ihre Rechnungen für die Abrechnung der Krankenversicherung sowie der Pflegeversicherung ganz einfach digital einreichen. Ihr Vorteil: Sie sparen Porto und den Gang zum Briefkasten. Fotografieren Sie Ihre Belege einfach ab oder wählen Sie eine PDF-Datei aus und versenden Sie diese sicher und bequem an den VRK. Bitte bewahren Sie die Originalbelege trotzdem auf (siehe „Kann ich die Originalrechnung nach der Einreichung per App wegwerfen?“).
Die App steht den Versicherungsnehmern des VRK exklusiv und kostenlos zur Verfügung. Als Nutzer müssen Sie über einen Krankenversicherungsvertrag und eine gültige Benutzerregistrierung verfügen.
Hinweis: Für die Nutzung benötigen Sie eine aktive Internetverbindung. Die dabei ggf. entstehenden Kosten (z. B. für Datenübertragung) richten sich nach den Tarifen Ihres Mobilfunk-Anbieters und werden nicht übernommen.
„VRK Meine Belege“ ist in den App-Stores von Google und Apple kostenlos verfügbar. Geben Sie dafür einfach „VRK Meine Belege“ in die Suche Ihres App-Stores ein.
Die Registrierung erfolgt direkt in der App.
- Erste Schritte: App herunterladen, öffnen und den „Registrieren“ Button bestätigen.
- Anschließend geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Nachnamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Versicherungsscheinnummer ein. Bitte geben sie beim Geburtsdatum zuerst das Jahr ein.
- Sie bestätigen noch die Anerkennung der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen und bekommen nach dem Absenden eine automatische Registrierungsbestätigung.
- Diese bestätigen Sie und erhalten unmittelbar die Mail zur Vergabe des Passwortes. Bitte vergeben Sie ein Passwort.
- Im Anschluss können Sie sich in der App anmelden.
Sie benötigen:
- Ihre Versicherungsnummer – Sie können bei der Eingabe auf den Schrägstrich und den Bindestrich verzichten z. B.: 365000111u
- Ihren Namen – bitte beachten Sie das Sie Namenszusätze wie van, de weglassen.
- Ihr Geburtsdatum – Bitte geben Sie beim Geburtsdatum zuerst das Jahr ein.
- eine E-Mail-Adresse.
- Kontrollieren Sie in Ihrem E-Mail-Programm auch den Spam- / Junk-Ordner. Eventuell wurden E-Mails auch diesem Ordner zugeordnet.
- Kontrollieren Sie bitte auch, dass ihr E-Mail-Fach nicht voll ist und daher weitere E-Mails abgelehnt werden (sollte aber heutzutage eher kein Problem mehr sein).
Wenn Sie mehrere Geräte parallel nutzen möchten (z. B. ein iPhone und iPad), müssen Sie sich auf jedem Gerät separat mit Ihren Zugangsdaten anmelden.
Das Passwort, welches Sie bei der ersten Benutzung der App vergeben, ist nur Ihnen bekannt und wird lokal verschlüsselt in „Meine Belege“ auf Ihrem Smartphone bzw. Tablet gespeichert.Um ein neues Passwort zu generieren, klicken Sie auf „Passwort vergessen“ und geben Ihre E-Mail Adresse an. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie Ihr altes Passwort zurücksetzen und ein Neues auswählen können.
Belege und Rechnungen einreichen
Alle Belege ihrer privaten Krankenversicherung und Zusatzversicherung dürfen über die App eingereicht werden.
Diese umfassen vor allem:
- Arztrechnungen
- Rezepte
- Verordnungen
- Rechnungen über Heil- und Hilfsmittel
- Heil- und Kostenpläne
Sie können alle verfügbaren Rechnungen in der App fotografieren und als eine Sendung verschicken.
Ja. Fotografieren Sie dazu nacheinander die Seiten aller Rechnungen, Rezepte und Verordnungen, die Sie einreichen wollen. Sobald Sie alle Rechnungen fotografiert haben, klicken Sie auf „Senden“ oder „Speichern“.
Wir versuchen Ihre Rechnungen grundsätzlich so schnell wie möglich zu bearbeiten. Oft geschieht dies bereits nach wenigen Stunden bzw. nur wenigen Arbeitstagen. Je nach Größe, Erstattungshöhe und Umfang Ihres Leistungsantrags, kann die Bearbeitung in Einzelfällen jedoch auch länger dauern. Hierfür bitten wir bereits jetzt in diesen konkreten Fällen um Verständnis. Sollten Sie in Ausnahmefällen auch nach 4 Wochen noch nichts von uns gehört haben, möchten wir Sie bitten, sich kurz mit uns – am besten telefonisch – in Verbindung zu setzen.
Ja, am besten nutzen Sie dafür Ihren persönlichen Kundenbereich „Mein VRK“. Dort können Sie ein elektronisches Postfach einrichten, in welches wir Ihnen die Leistungsabrechnung schnell und unkompliziert einstellen können.
Auch darüber hinaus haben Sie so jederzeit Zugriff auf Ihre Unterlagen, können diese in Echtzeit einsehen und werden stehts von uns (durch umgehende Benachrichtigung) auf dem Laufenden gehalten.
Auf einigen Rechnungen oder Belegen ist ein QR-Code oder Barcode aufgedruckt. Diese Codes enthalten einen Link, über den die Rechnungsdaten elektronisch abgerufen werden können. Ein Auslesen dieser Informationen durch die GesundheitsApp ist aber nicht möglich. Bitte fotografieren Sie daher immer die gesamte Seite der Rechnung. Ein Foto des QR-Codes oder Barcodes reicht nicht. Vielen Dank.
Erstattungsantrag unter „Meine Sendungen“
So gelingt Ihnen ein optimales Foto:
- Glätten Sie das Dokument und legen es auf einen ebenen Untergrund
- Achten Sie auf gute Lichtverhältnisse
- Bitte vermeiden Sie die Nutzung von Textmarkern auf den Belegen
- Fotografieren Sie z. B. bei Rezepten auch die Rückseite
- Fotografieren Sie Ihre Belege einzeln und legen Sie diese bitte nicht nebeneinander
Ihr Gerät löst die Kamera automatisch aus, wenn die Bedingungen erfüllt sind.
Nach dem Senden ist die Einreichung in der Historie von „Meine Sendungen“ gespeichert. Wenn die Übermittlung erfolgreich war, wird im Status der Hinweis „Einreichung erfolgreich übertragen“ angezeigt. Die Leistungsabrechnung erhalten Sie wie gewohnt per Post.
Sie werden über die App mit einem entsprechenden Hinweis informiert. Sollten Sie diese Fehlermeldung erhalten, muss die Übertragung erneut gestartet werden. Der Hinweis erscheint in Ihrer Übersicht „Meine Sendungen".
Besondere Hinweise für Beihilfe-Kunden
Melden Sie sich mit der Beihilfenummer an.
Ja bitte füllen Sie den Beihilfeantrag aus und fotografieren diesen mit Ihren Rechnungen zusammen ab.
Bitte beachten Sie den Mindestbetrag.
Als Beihilfekunde der VRK Krankenversicherung AG oder der GSC Service- und Controlling-GmbH beachten Sie bitte die speziellen Hinweise zur Beihilfeeinreichung unter www.gsc-gmbh.de