Beschwerdemanagement

Service. Leben.

Es ist uns wichtig, Ihnen erstklassige Leistungen zu bieten und auf Ihre Bedürfnisse einzugehen. Sind Sie dennoch mit unseren Produkten oder unserem Service nicht zufrieden und haben eine Beschwerde? Dann lassen Sie uns dies bitte wissen. Wir nehmen Ihre Anregungen und Ihre Kritik ernst.

Sie erreichen uns:

Bruderhilfe Sachversicherung AG im Raum der Kirchen
Beschwerdemanagement
Kölnische Str. 108 - 112
34108 Kassel

VRK Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit
im Raum der Kirchen

Kölnische Str. 108 - 112
34108 Kassel

Pax-Familienfürsorge Krankenversicherung AG
Doktorweg 2 - 4
32752 Detmold

Familienfürsorge Lebensversicherung AG
Doktorweg 2 - 4
32752 Detmold

Sie können sich auch gerne über das Kontaktformular an uns wenden.

Selbstverständlich setzen wir alles daran, Ihr Anliegen so schnell wie möglich und zu Ihrer Zufriedenheit zu beantworten. Falls eine abschließende Bearbeitung nicht innerhalb von 7 Arbeitstagen möglich ist, erhalten Sie einen Zwischenbescheid.

Um Ihr Anliegen schnell und umfassend zu bearbeiten, bitten wir Sie um folgende Informationen: 

  • Name
  • Adresse
  • Telefon
  • Versicherungs- oder Schadennummer
  • Schilderung Ihres Anliegens

Versicherungsombudsmann

Neben uns haben Sie auch die Möglichkeit, sich an den Versicherungsombudsmann zu wenden. Diese außergerichtliche Schlichtungsstelle vermittelt bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Kunden und Versicherern.

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 080632, 10006 Berlin
E-Mail beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Telefon 0800 3696000*
Telefax 0800 3699000*
(* kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen)

OMBUDSMANN Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 060222, 10052 Berlin
Telefon 0800 2550444 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen)
Telefax 030 20458931

Der Ombudsmann für Versicherungen ist eine unabhängige und für Verbraucher kostenfrei arbeitende Schlichtungsstelle. Voraussetzung für das Schlichtungsverfahren vor dem Ombudsmann ist aber, dass Sie uns zunächst ermöglichen, unsere Entscheidung zu überprüfen.
 

Online-Streitbeilegungsplattform:

Sofern Sie als Verbraucher den Versicherungsvertrag online (bspw. über unsere Website) abgeschlossen haben, können Sie für Ihre Beschwerde auch die von der Europäischen Kommission eingerichtete
Online-Streitbeilegungsplattform nutzen: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Ihre Beschwerde wird von dort aus an die zuständige außergerichtliche Schlichtungsstelle weitergeleitet.


Die für uns zuständige Versicherungsaufsicht:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Versicherungsaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
www.bafin.de
E-Mail poststelle@bafin.de
Telefon 0228 4108-0
Telefax 0228 4108-1550

Die Inanspruchnahme des Rechtswegs bleibt davon unberührt.